Rhein 3: Von Mainz nach Düsseldorf

Blick vom Niederwald-Denkmal bei Rüdesheim auf das Mittelrheintal
Blick vom Niederwald-Denkmal bei Rüdesheim auf das Mittelrheintal

Die Radtour von Mainz nach Düsseldorf setzt die in früheren Jahren begonnene Rheintour von der Quelle bis Mainz nahtlos fort. (Siehe dazu die Berichte zu Rhein 1 und Rhein 2.) Erstmals hatten wir die Gelegenheit, im Herbst eine Radtour zu unternehmen, was sich für das Weinbaugebiet am Mittelrhein natürlich besonders empfahl. Immerhin konnten wir so bei verschiedenen Gelegenheiten schon den Heurigen probieren, hier "Federweißer" genannt. Wegen des generell schlechten Wetters in diesem Jahr waren wir uns bis zuletzt nicht sicher, ob und ggf. wann wir die Fahrt unternehmen konnten, bis sich dann Ende September ein Zeitfenster von einer Woche mit guter Wetterprognose auftat. Die Strecke führte uns an 5 Fahrtagen zu je ca. 60 km über insgesamt 300 km bis Düsseldorf. Wegen des für den folgenden Tag angekündigten Dauerregens beendeten wir hier die Fahrt. Es bleibt noch die Strecke von Düsseldorf bis Arnheim, um den Rhein vollständig bis Amsterdam abgefahren zu haben. (S. den Bericht zur Holland-Rundfahrt.)